Nachdem die Eichendorffschule vor fünf Jahren als Eliteschule des Fußballs für die Jungen zertifiziert wurde, darf sie sich nun auch Eliteschule für die Mädchen nennen.

Fußballerinnen 2014 obere Reihe: Manon Klett, Isabell Fischer, Samantha Steuerwald, Emma Chluba, Melissa Klüppel
untere Reihe: Jasmin Sehan, Michaela Brandenburg, Katharina Runge

Im dritten Jahr besuchen nun die Mädchen der Wohngemeinschaft am Bullenberg die Eichendorffschule. Im Gegensatz zu den Jungen gibt es nur für die B-Juniorinnen eine Bundesliga. Nachdem der VfL eine Umstrukturierung mit professioneller Betreuung des Nachwuchses vorgenommen hat, können Talente wie Michaela Brandenburg aus Kiel und Jasmin Sehan aus Neubrandenburg beim VfL trainieren und an der Eichendorffschule das Abitur machen. Diese beiden wurden mit dem DFB 2014 Europameister in England und fuhren dann zur WM nach Costa Rica.

Das Fördertraining der Mädchen ist neben Technikschulung besonders auch auf Athletik und Kondition ausgerichtet, denn bereits als 16-jährige spielen viele schon in der 2. Bundesliga und müssen sich bei der Spielweise im Damenbereich durchsetzen.

Momentan besuchen 8 Spielerinnen der VfL B-Juniorinnen und 2. Damenmannschaft die Eichendorffschule und zeigen auch im Unterricht durchweg gute Leistungen.