Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule wurden beim 62. Europäischen Wettbewerb mit Landespreisen ausgezeichnet. Insgesamt nahmen gut 79.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil, 3128 davon stammten aus Niedersachsen. von Katharina Hinrichsen-Synowski

Im 12. Jahrgang des Gymnasiums hat sich die Seminarfachgruppe von Frau Hinrichsen-Synowski ein Halbjahr lang intensiv mit den Themen des Wettbewerbs unter dem Motto "Europa hilft – hilft Europa" auseinandergesetzt. Dazu gehörten z. B. "Festung Europa" – Wie gehen die EU-Mitgliedsstaaten mit der zunehmenden Zahl von Flüchtlingen aus den Krisengebieten der Welt um?", "Europa in der Welt"," Unternehmen in Europa : Sie gründen eine Firma. Für Ihre Produkte benötigen Sie Rohstoffe aus Entwicklungsländern. Wie können Sie für das Wachstum Ihres Unternehmens und gleichzeitig für Nachhaltigkeit sorgen?"

Foto: Vanessa Schreiber und Bjarne Remmler

Vanessa Schreiber und Bjarne Remmler nehmen stellvertretend für ihre Gruppen die Preise entgegen.

Letztlich erwuchsen aus der Beschäftigung mit den Themen insgesamt 5 Gruppenbeiträge, die wir zum Wettbewerb einreichten.

Zwei davon, beide zum Thema Unternehmensgründung, gefielen der Jury so gut, dass sie mit einem Landespreis ausgezeichnet wurden. Die Gruppenteilnehmer, zum einen Vanessa Schreiber, Bjarne Remmler und Leon Kessling und zum anderen Sarah Bergmann, Benedikt Ruder und Paddy Viktor, konnten am 7.Mai zwei Stellvertreter nach Hannover schicken, die dort bei einer musikalisch durch die Schulband des Hamelner Schillergymnasiums begleiteten Feierstunde ihre Preise und Urkunden aus der Hand des Landtagsvizepräsidenten Karl-Heinz Klare entgegennehmen konnten.

Darüber hinaus wurden ihre Wettbewerbsbeiträge auch an die länderübergreifende Jury weitergeleitet, die beide für eine Multimediapräsentation in Berlin ausgewählt hat.

Näheres dazu kann man demnächst auf der Seite des Europäischen Wettbewerbs nachlesen.