Unsere Bewohner [des Haus Wartburg in Lehre] waren begeistert über sieben Schüler des Gymnasiums Eichendorffschule aus Wolfsburg, die vom 11. Januar 2016 bis zum 22. Januar 2016 im Rahmen des Compassionprojekts in unserem Haus viel Freude auslösten. von Björn Jüppner (Heimleitung)

Schüler Paul bei der Zeitungsrunde im Bereich Ahorn

Schüler Sören begleitet unsere Bewohner beim Frühstück im Wohnbereich Roseneck

Ziel dieses Projektes ist es, dass die Schüler in sozialen Einrichtungen die Möglichkeit erhalten, ihre Sensibilität für die Gefühle und Lebens – Situationen anderer Menschen zu schulen und Verantwortung zu übernehmen. Durch regelmäßige Kontakte sollen Beziehungen entstehen und Vorurteile abgebaut werden.

Hannes begeisterte unsere Bewohner im Wiesengrund mit seiner Gitarre

Compassion Projekt

Schüler Dominik verteilte an seinem letzten Praktikumstag sogar Geschenke an die Bewohner im Bereich Blumengarten

Die Vorbereitung der Schüler auf die Begegnung mit unseren Bewohnern erfolgte in den Religionsunterrichtsstunden innerhalb der Schule. Themen wie Identität, Gottes Ebenbildlichkeit, aber auch Toleranz, körperliche Einschränkungen, Sterben und Demenz wurden angesprochen.

Schüler Niklas kegelte mit unseren Bewohnern im Bereich Sonneneck

Die Schüler begleiteten auch mit viel Freude unseren Chor die Wartburg-Lärchen

Die zwei Wochen vergingen sehr schnell! Wir möchten an dieser Stelle den Schülern für ihr Engagement recht herzlich danken! Ein Dank geht natürlich auch an die Eichendorffschule Wolfsburg für die sehr gute Zusammenarbeit!

Heimleiter Björn Jüppner mit allen Schülern des Compassionsprojektes