Zu einem besonderen Angebot an der Eichendorffschule luden kürzlich die Klassen 6G3 und 9HR alle interessierten Mitschüler, Lehrer und Eltern früh morgens um 7 Uhr in die Aula ein.

Religiöse Frühschicht

Bei gedämpftem Licht und in ruhiger Atmosphäre trafen sich die Teilnehmer zur ersten religiösen Frühschicht in der Fastenzeit, die die Klasse 6G3 unter das Thema „Masken – hilfreich, notwendig, unverzichtbar?“ gestellt hatte. Mit schmückenden und schaurigen Masken vor dem Gesicht regten die Kinder dazu an, darüber nachzudenken, warum wir Menschen uns in vielen Situationen des Alltags hinter Masken verstecken und ermunterten dazu, die Fastenzeit bewusst dazu zu nutzen, hinter die eigene Maske zu blicken und hinter der Maske des anderen dessen wahres Ich zu entdecken. Damit traten die Schülerinnen und Schüler für mehr Offenheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit im Umgang mit sich selbst und miteinander ein. Nach der besinnlichen Runde erwartete die Klasse 9HR ihre Gäste zu einem leckeren Frühstück an liebevoll frühlingshaft gedeckten Tischen – ein gelungener Start in den Tag.