An der Eichendorffschule in der Frauenteichstraße wurde für den für den gesamten 7. Jahrgang des Gymnasiums ein interaktiven Medienworkshop durchgeführt. Initiiert wurde die Veranstaltung durch Sozialpädagogin der Schule, Frau Kornelia Jasper, die die Planung und Umsetzung gemeinsam mit dem Medienpädagogen der Stadt Wolfsburg Maik Rauschke und Jürgen Stief vom Präventionsteam der Polizei Wolfsburg organisierte. von Thomas Figge, Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt

Medienworkshop

Die Einführung in die Thematik startete um 8.00 Uhr mit allgemeinen Fragen zur Mediennutzung der Schüler. Zu diesem Zweck hatte die Schule ein WLan Netzwerk zur Verfügung gestellt und die Schüler konnten mittels eigener Smartphones Fragen beantworten. Im Verlauf der Interaktion wurden dann die Probleme, wie Sicherheit im Netz, Passwort-Schutz, Recht am eigenen Bild pp. angesprochen.

Der zweite Teil des Workshops erfolgte in Form eines Worldcafé mit 8 Themeninseln. Hier konnten die Schüler ihr Wissen zu den Themen: Gaming/Handyverbote an Schulen/Extremismus/Updates und Viren/ Fans im Netz/Körper- und Rollenbilder/Gesetz im Netz, in 10 minütigen Diskussionsrunden vertiefen. Betreut wurden die Themeninseln durch Fachverantwortliche aus dem Bereich Schule, Stadt Wolfsburg und Polizei.

Medienworkshop

Beim anschließenden interaktiven Resümee des Workshops erklärten mehr als 80 % der Schüler, dass sie die Freizeit am Nachmittag lieber unter Nutzung des WLan Netzwerks im Schulbereich gestalten würden. Maik Rauschke: „Es ging bei allen Themen nicht um Belehrung oder den erhobenen Zeigefinger, sondern um das Aufzeigen von Möglichkeiten und Grenzen“. Die Reaktionen und Äußerungen der Schüler zeugten von ihrer Begeisterung.