Mit einem bunten Programm feierte die Schulbibliothek eine Woche lang ihr zehnjähriges Bestehen. von Anna-Katharina Stiffel

10 Jahre Schulbibliothek

Wenn Schüler sich streiten, sind Lehrer in der Regel wenig begeistert. Geht die Rangelei jedoch darum, wer zuerst das soeben vorgestellte Buch ausleihen darf, dann sieht die Sache schon fast ein wenig anders aus. Die beschriebene Szene ereignete sich kurz nach dem ersten Programmpunkt der Jubiläumswoche – Frau Schollmeyer vom „Bücherwurm“ in Braunschweig hatte den Siebtklässlern zwanzig Bücher vorgestellt und die drei beliebtesten der Bibliothek geschenkt. Offensichtlich war es ihr gelungen, die Kinder auf den Geschmack zu bringen.

10 Jahre Schulbibliothek

Am Tag darauf hielt der Bücherbus der Stadtbibliothek auf dem Schulhof und lud die Fünftklässler ein. Wer noch keinen Ausweis hatte, durfte sich gleich einen Antrag mitnehmen, sodass der Lesenachschub in der schulnahen Stadtbibliothek gesichert werden kann, sollte in der Schulbibliothek das gewünschte Buch gerade einmal nicht ausleihbar sein.

10 Jahre Schulbibliothek

Wie es klingen könnte, wenn sich Jesus mit einem Gangsta-Rapper battlet, erlebten vier neunte Klassen am Mittwoch bei einem Auftritt von Poetry Slammer Dominik Bartels. In seinen weiteren Texten ging es um diverse alltägliche Absurditäten, zumeist in Bezug auf Schule und Jugend.
Eine breite Vielfalt an Texten präsentierten neben den Gästen auch die Lehrer und Sozialpädagoginnen der Schule: In jeder Hofpause waren die Schüler in die Schulbibliothek eingeladen, wo zeitgleich in zwei Räumen aus ganz unterschiedlichen, aber stets unterhaltsamen Büchern vorgelesen wurde. Darüber hinaus hingen an vielen Stellen der Schule Buchvorstellungen aus und ein Quiz rund ums Buch lud zum Rätseln ein. Die Welt der Bücher ist bunt und spannend – das wurde in dieser Woche mehr als deutlich.