Wir, die Klassen 10R1 und 10HR der Eichendorffschule Wolfsburg, besuchten bei unserer Abschlussfahrt, die uns nach Berlin führte, den Wolfsburger Bundesabgeordneten Falko Mohrs. von Hanna Bickschlag, Antonia Pollara, Fiona Pasemann und Fenja-Milea Herzel

Bundestag
Foto: Tom Semenichin

Im Vorfeld des Treffens überlegten wir uns einige interessante Fragen und freuten uns schon auf eine lebhafte Diskussion. Die Person Falko Mohrs kannten wir bisher nur aus den Medien, deswegen waren wir schon gespannt, ihn auch einmal persönlich kennen zu lernen. Am Anfang unserer Diskussionsrunde stellte er sich uns vor.

Falko Mohrs ist 33 Jahre alt und seit dem Jahr 2017 für die SPD des Landkreises Helmstedt-Wolfsburg gewählter Vertreter im Bundestag. Zusätzlich betreut er Braunschweig. Seine Zuständigkeiten umfassen die Bereiche, Wirtschaft, Energie und die Digitale Agenda.

Nun war es an der Zeit, unsere Fragen zu stellen, die wir ja im Vorfeld ausgearbeitet hatten. Dabei hat uns Falko Mohrs mit seiner ehrlichen und offenen Art und dem ausführlichen Beantworten der Fragen beeindruckt. Besonders zu den Themen AFD und Donald Trump hatte er eine klare Meinung. Schön war es auch, dass er uns gleich das „du“ angeboten hat, wodurch eine entspannte Atmosphäre entstand. Beim Thema Diesel Skandal bezog er klar Stellung und nahm sich für die Beantwortung der Frage viel Zeit. Danke Falko Mohrs!

Die Diesel-Thematik war auch ein Thema bei der Plenarsitzung am 19. April der wir beiwohnten. Es war sehr interessant, die verschiedenen Standpunkte der Parteien zu hören. Wir konnten uns die Diskussion leider nicht bis zum Ende anhören, da noch ein Besuch in der Kuppel geplant war.

Die zwei Tage waren interessant und aufschlussreich nochmal riesen Dank an unsere Lehrer die uns das ermöglicht haben.