J.v.Eichendorff

Partnerschule Fjugesta

Schüleraustausch der Eichendorffschule mit der Lekebergs Skolan in Fjugesta / Schweden

Seit dem Jahre 2001 findet ein regelmäßiger Schüleraustausch zwischen der Eichendorffschule und der Lekebergs Skolan in Schweden statt.


Lage unserer Partnerschule

Fjugesta ist ein kleiner Ort unweit der 120000 Einwohner zählenden Stadt Örebro (ca. 200 km westlich von Stockholm).

Schloß in Örebro

Die Lekebergs Skolan

Die Lekebergs Skolan wird von etwa 600 Schülern besucht, von denen ca. 300 auf die Jahrgänge 7 bis 9 entfallen. Im Unterschied zu Deutschland gibt es kein dreigegliedertes Schulsystem. Alle Schülerinnen und Schüler werden bis einschließlich der 9. Klasse gemeinsam unterrichtet. Englisch ist l. Pflichtfremdsprache, während Deutsch als 2. Fremdsprache von etwa einem Drittel der Schülerinnen und Schüler gewählt wird.




Ziele des Schüleraustauschs


Der Austausch verfolgt zweierlei Ziele: er soll im Sinne des interkulturellen die Schüler neugierig auf jenes skandinavische Land machen, das Deutschlands wichtigster Handelspartner in dieser Region ist und die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre bisher erworbenen Fremdsprachenkenntnisse aktiv anzuwenden. Während für unsere schwedischen Partner vor allem der Gebrauch der deutschen Sprache im Vordergrund steht, bietet sich für die Eichendorffschüler die praktische Anwendung des Englischen an.
Das Angebot wendet sich an die Schülerinnen und Schüler aller drei Schulformen. Pro Jahr nehmen etwa 15 bis 20 an diesem Austausch teil.


Kuchen zur Abschiedsfeier

Durchführung


Etwa drei Monate vor Beginn melden sich die Interessenten bei den begleitenden Lehrkräften. Grundsätzlich sollte jeder Teilnehmer, der mit nach Schweden fahren möchte, auch bereit sein, einen Gastschüler bzw. eine Gastschülerin beim Gegenbesuch aufzunehmen. Vorab erkundigen wir uns nach den Interessen unserer Schülerinnen und Schüler und versuchen dann mit unseren schwedischen Kolleginnen einen geeigneten Austauschpartner zu finden. Mit diesem kann dann schon rechtzeitig vor Beginn der Fahrt per E-mail Kontakt aufgenommen werden, so dass schon vor der ersten persönlichen Begegnung die Möglichkeit besteht, sich ein wenig kennen zu lernen.
Während die schwedischen Schülerinnen und Schüler im September in Wolfsburg zu Gast sein werden, findet der Gegenbesuch im Mai oder Juni des nächsten Jahres statt. Auf dem Programm stehen dabei die Teilnahme am Unterricht und Ausflüge nach Örebro und Stockholm. - Und mit ein wenig Glück kann man sogar einen leibhaftigen Elch morgens im Garten sehen.

 


Termine Schuljahr 2010/2011
Kalender
Feststehende Termine Schuljahr 2010/2011
Übersicht
Nachmittagsbetreuung
Anmeldeformular
Beginn:
Dienstag 26.08.2010
Donnerstag 31.08.2010

Projekt Jahrgang 5
evangelisch-katholisch
Donnerstag 16.09.2010
Kirchenbesichtigung
Freitag 24.09.2010
Projektarbeit - Eucharistiefeier




Neues Förderkonzept



Info Beschwerderegelung



Info Klassenfahrten



Das Haitiprojekt der
Eichendorffschule



Neue Schülerzeitung



Dekanat Wolfsburg



Katholische Jugend Wolfsburg



Bistum Hildesheim