Auf einem sehr hohen Niveau kämpften Schülerinnen und Schüler unserer Eichendorffschule als Tigerenten gegen die Frösche von der Prälat-Diehl-Schule aus Groß-Gerau in Hessen für einen guten Zweck. Durch staplerisches Geschick, durch großartige Gedächtnisleistungen, durch geistig anspruchsvolles Gequizze und durch grazilen Gesang überzeugten die Kinder auf ganzer Linie. Es sollte einer der spannendsten Wettkämpfe werden, die es beim Tigerentenclub je gegeben hat. von Alexander Drecoll

Sich für Schwächere einsetzen, die Not des benachteiligten Mitmenschen sehen und handeln, ist an der Eichendorffschule in Wolfsburg selbstverständlich. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Das ganze Schuljahr hindurch engagieren sich Schülerinnen und Schüler verschiedentlich im sozialen Bereich, um zu zeigen: Dein Schicksal ist mir nicht gleichgültig, ich fühle mit dir. von Martina Wiora

Naldo wird Pate der Eichendorffschule im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. von André Hahn

Die Schülerinnen und Schüler der 10 Haupt-und Realschulklassen, sowie die 9. Gymnasialklassen bekamen am Dienstag, den 13.10.2015 die Möglichkeit, sich in die Welt von sehbehinderten bzw. blinden Menschen hineinzuversetzen. Das Erlebnismobil der Christoffel Blinden Mission hielt neben einem Kurzvortrag über mögliche Augenerkrankungen und Erblindung auch Hilfsmittel parat, wie der Alltag ohne Sehkraft gestaltet werden kann.
von Nicole Beihl

Im Zeitraum vom 20.04. bis zum 07.05.2015 befanden sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums der Eichendorffschule im Compassion-Projekt. Dieses Projekt fördert die sozialen Kompetenzen der Schüler und ihren Umgang mit anderen Menschen, indem sie 14 Tage lang mit alten, pflegebedürftigen und behinderten Menschen zu tun haben, aber auch mit anderen hilfsbedürftigen Personen wie z. B. Flüchtlingskindern. Aus diesem Grund besuchten sie vor allem Alten- und Pflegeheime.

Am Freitag, 05.06.2015 fanden die Bundesjugendspiele der Jahrgangstufe 8 bis 10 im alten VfL Stadion statt. Gleichzeitig haben die Schüler der 11. Jahrgangsstufe alternative Bundesjugendspiele im VW Bad bestritten.

Sehr erfolgreich kehrten die vier Mannschaften der Oberschule vom Fußballturnier "Jugend trainiert für Olympia" aus Gifhorn zurück. Zwei Mannschaften dürfen in der nächsten Runde in Salzgitter antreten. von Andreas Hufner

Am 28.04.2015 führten Pia Wieser und Christian Tschernetzki ein Interview mit Werner Appe (85 J.) in der Geschichtswerkstatt Wolfsburg.

Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule wurden beim 62. Europäischen Wettbewerb mit Landespreisen ausgezeichnet. Insgesamt nahmen gut 79.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil, 3128 davon stammten aus Niedersachsen. von Katharina Hinrichsen-Synowski

Auf Einladung des Internationalen Freundeskreises hatte die Eichendorffschule am 04. Mai 2015 Besuch aus Singapur.

Die Abstimmung war eindeutig – die große Mehrheit der Klasse wünschte sich den Kletterpark als Ziel ihres Tagesausflugs. Während zu Beginn des Tages dann einige Kletterneulinge noch mit gemischten Gefühlen in die Baumwipfel blickten, konnten andere die Einführung in die Sicherheitsvorkehrungen kaum noch abwarten und nahmen gleich einen der schwierigen Parcours in Angriff.

Zum alljährlichen Neujahrsempfang für Eltern und Lehrer trafen sich am Donnerstag, den 29.1. viele Mitglieder der Schulgemeinschaft, um gemeinsam das erste Schulhalbjahr mit einem musikalischen Abend und anschließendem Sektempfang ausklingen zu lassen. von S. Gerstel

Am 12.4.2015 fand ein Gedenkmarsch von Mieste über Zichtau nach Gardelegen satt, um den rund 2400 KZ Häftlingen zu gedenken, die vor 70 Jahren denselben Weg gegangen sind. Von der Eichendorffschule waren vier Schüler dabei, nämlich Jost Alemann, Janes Klante, Marvin Klopsch und Tim Trüe. von Tim Trüe

Nachdem im September 2014 der Kooperationsvertrag mit der Stiftung Zukunft Wald, der Forstverwaltung Wolfsburg und der Stadt Wolfsburg unterzeichnet wurde, konnte es am 23. März 2015 los gehen.

"Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume!" - Schulwälder für Generationen, Klimagipfel, Umweltkonferenzen, Klimaberichte, CO2-Bilanzen u.v.m.

Der 12. Jahrgang der Eichendorffschule steckt mittlerweile mitten in den Abiturprüfungen und somit im letzten "Schulstress". Bis es jedoch soweit war wurde ihre letzte Schulwoche traditionell einfallsreich und farbenfroh mit einer Mottowoche gefeiert.

Das Bistum Hildesheim feiert in diesem Jahr sein 1200-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass machte sich der 6. Jahrgang beider Schulformen auf den Weg nach Hildesheim. Dort erwartete die Schüler/innen ein enges Sightseeing Programm.

Das Internet besteht nicht nur aus Computern und Datenleitungen. Wir sind das Internet! Das Internet ist das, was Menschen mit ihm machen. Skype, Facebook, Youtube und Whatsapp werden von uns genutzt, geprägt und verändert! Am 20. März 2015 findet das Medienkompetenztraining für alle 7. Klassen statt.

Am 15. März 2015 um 15.00 Uhr beginnt der 5. Kreuzweg der Schöpfung. Der Treffpunkt ist am Mittellandkanal in Wolfsburg, hinter dem phaeno. Der Kreuzweg verläuft vom Volkswagen-Werk bis zur E-Mobility-Station.

Zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 06. März 2015, von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr, lädt die Eichendorffschule, Frauenteichstr. 4a, herzlich ein. Vorgestellt wird die zukünftige Arbeit in der Oberschule sowie am Gymnasium. Eingeladen sind alle Kinder, die zurzeit eine vierte Klasse einer Grundschule besuchen.