Am 05. November 2023 war es so weit – der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Eichendorffschule ging in die zweite Runde. Die Klassensiegerinnen des Gymnasiums traten zum Lesewettstreit auf Schulebene an: Diana Minor aus der 6g1, Liah Klisz aus der 6g2 und Emily Scharfenberg aus der 6g3. Die Schülerinnen hatten sich auf Klassenebene im Wettbewerb durchgesetzt und stellten nun mit neu ausgewählten Büchern und vorbereiteten Textstellen ihre Lesekompetenz unter Beweis. von Ines Häußer

Am 12. Dezember 2023 wurden erneut Schüler*innen unserer Schule für ihre Leistungen in den DELF-Prüfungen ausgezeichnet. Die Urkunden wurden von Frau Heinrichs als Französischlehrerin sowie dem komissarischen Schulleiter Herrn Müller überreicht.

Am 6. Dezember wird mit dem Nikolaustag dem Bischof Nikolaus von Myra gedacht, der im 4. Jahrhundert nach Christus gelebt hat und als Wohltäter für die damaligen Menschen bekannt ist.

Nun ist auch die diesjährige SV-Fahrt zu Ende und sie war so erfolgreich wie noch nie! Die teilnehmenden Schülervertreter durften drei Tage lang (06.11. – 08.11.2023) in Goslar verbringen und ihre Köpfe mal wieder so richtig zum Qualmen bringen. von Emma Florin (11G1)

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Weihnachten wieder einen Plakatmalwettbewerb zum diesjährigen Weihnachtsmärchen „drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Dabei hat Panka N. aus der Klasse 5g1 mit ihrem Plakat den zweiten Platz belegt.

Am 5. Oktober 2023 haben wir, die Klasse 7g3 und Frau Francisco, im Rahmen eines Projekttages die Kunstausstellung „digital Dada“ im Schloss Wolfsburg besucht.

Im Kunstmuseum Wolfsburg ließ sich von Mai bis September 2023 eine Auswahl an faszinierenden Werken aus Kunst, Literatur, Film und Musik bestaunen, die alle eines gemeinsam hatten: Sie sind in Zusammenarbeit von mindestens zwei Kunstschaffenden entstanden. Die Klasse 7g1 hat gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Francisco die Ausstellung besucht und berichtet darüber folgendermaßen: von Alexandra M. (7g1)

Am Freitag, den 3. November 2023, besuchte Weihbischof Heinz-Günter Bongartz die Eichendorffschule. Neben den Schulleitungen beider Schulformen und dem Schulpastoralteam nahmen auch Pfarrer Thomas Hoffmann und Kaplan Björn Schulze von der Christophoruskirche Wolfsburg an dem Treffen teil.

Im Zuge der Feier zum 75-jährigen Bestehen der Eichendorffschule gab es einige Möglichkeiten, kreativ zu werden. So haben einige Schüler*innen musikalische oder tänzerische Beiträge zum Bühnenprogramm des Sommerfestes geleistet. Doch auch die ruhigeren Schüler*innen sollten die Möglichkeit bekommen, sich zu beteiligen: und so entstand die Idee eines Schreibwettbewerbs. Das Konzept wurde von drei Lehrerinnen des Gymnasiums entwickelt, in der Jury haben dann noch Lisa A. und Leni M. aus dem 12. Jahrgang Unterstützung geleistet.

Kurz vor den Sommerferien gab es noch einmal Preise zu vergeben: wie jedes Jahr haben die sechsten Klassen des Gymnasiums am Englisch-Wettbewerb „The BIG Challenge“ teilgenommen.

Mit viel Motivation und Tatkraft haben die Schüler*innen der Eichendorffschule in Wolfsburg vor einigen Wochen die einst triste Wand an der Straßenseite des Werkraumes in ein Graffiti-Kunstwerk verwandelt. Der Entwurf dazu stammte von dem Graffiti-Künstler Sebastian Roese, der die Jugendlichen auch bei der Umsetzung unterstützte. von Klara T. (10G3)

Neben den „klassischen“ Bundesjugendspielen im Vfl-Stadion im Elsterweg gab es für Jahrgang 11 und 12 auch eine alternative Variante der Bundesjugendspiele, die von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen wurde. Dabei bildeten die Jugendlichen aus beiden Jahrgängen jeweils 5er Gruppen und traten im Team-Wettkampf gegeneinander an.

Am 14. und 15. Juni fanden wieder die Bundesjugendspiele der Eichendorffschule im VfL-Stadion am Elsterweg statt. Mehr als 800 Schülerinnen und Schüler gingen verteilt auf zwei Tage (14. Juni für Jahrgang 5-7 und 15. Juni für Jahrgang 8-10) in den Disziplinen Sprint, Sprung, Wurf und den abschließenden Staffeln an den Start.

Auch dieses Jahr waren wieder einige Schüler*innen sehr erfolgreich bei der DELF Prüfung. Insgesamt haben fünf Jugendliche aus den Jahrgängen 9-11 neben dem regulären Unterricht noch zusätzlich französisch gelernt und sich auf ihre DELF-Prüfung vorbereitet.

Nach den Romanen, die bereits vor einigen Wochen in der Schulbibliothek eingetroffen sind, ist nun auch die Sachbuchlieferung für das kommende Schuljahr eingetroffen!

In Europa feiert man am 9. Mai den Europatag. Dieser besondere Tag erinnert an die historische Grundsteinlegung für die europäische Einigung und bietet Gelegenheit, die Errungenschaften und Herausforderungen der Europäischen Union zu reflektieren. von Viky (7G3)

Letzte Woche ist die jährliche Lieferung an Neuzugängen für die Schulbibliothek eingetroffen. Mehr als siebzig Manga und Bücher wurden geliefert, die in den nächsten Wochen in den Bestand eingearbeitet werden.

Wie bereits berichtet (siehe Beitrag „Erfolgreicher Einsatz in Irland“), haben acht Schüler*innen von Oberschule und Gymnasium eine Reise nach Irland unternommen, um dort den Soldatenfriedhof Glencree – südlich von Dublin - zu besuchen. Dort befindet sich Irlands einziger deutscher Soldatenfriedhof, wo 134 deutsche Gefallene aus beiden Weltkriegen begraben wurden. Die Jugendlichen haben in mühsamer Kleinarbeit die Biographien einiger dort Begrabenen recherchiert und diese mithilfe von QR-Codes für Besuchende zugänglich gemacht.

Letzte Woche fand am Gymnasium der Eichendorffschule erneut der jährliche Berufswegeparkours statt für den 11. Jahrgang statt.

Seit 2022 findet im 9. Jahrgang unserer Schule eine Fahrt nach Irland statt, die sich mit der Kriegsgräberpflege auf dem deutschen Soldatenfriedhof „Glencree“ beschäftigt. von Paula Thönebe, Nils Karius, Timo Kutsche und Paul Köhne

Schulfahrten, Ausflüge und Auslandsaustausche sind wichtige pädagogische Konzepte, um das Lernen einer Fremdsprache zu fördern. Nach einer langen, gezwungenen Corona-Pause und viel Mühe unserer Schule, die Finanzierung solcher Aktivitäten zu unterstützen, hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, Profil Französisch, unter der Leitung von Frau Hoyos-Rothleitner und der Begleitung von Herrn Lehnert, die Gelegenheit, von einer solchen Klassenfahrt zu profitieren. von Johanna Hoyos-Rothleitner

Für die 9ten und 10ten Klassen der Eichendorffschule ging es im Rahmen der Ski-AG für 8 Nächte vom 17.02. – 25.02.2023 nach Kärnten, Seeboden in Österreich auf Ski-Fahrt. von Emma Florin (10g1)

Am Dienstagnachmittag besuchte der Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg, Marcel Schäfer, die Sport-LKs des 12. und 13. Jahrgangs, um mit ihnen über Professionalisierung und Kommerzialisierung im Bereich Fußball zu sprechen.

Lernen Sie die Oberschule am Freitag, 24.02.2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 03.03.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr kennen.