Drei produktive Tage liegen hinter den Teilnehmenden der diesjährigen SV-Fahrt, die vom 14.11.-16.11.2022 in der Jugendherberge Lüneburg zusammenwuchsen und sich Gedanken über die Belange der Schülerschaft machten. von Emma Florin (10g1) und Nataly Gehrke (13G)

Am 8. November fand zum ersten Mal die EDS Quiz Night an der Eichendorffschule statt. In Form eines Table Quiz‘ konnten Schüler*innen ab dem 11. Jahrgang, Lehrkräfte und Mitarbeitende der EDS ihr Wissen unter Beweis stellen. In drei Runden gab es insgesamt 30 Fragen zu verschiedensten Themen: Literatur, Musik, Essen & Trinken, Sport, Geografie – da war für jeden etwas dabei!

Am 23. September fand an der Eichendorffschule in Wolfsburg das erste Mal seit der Pandemie wieder ein Spendenlauf statt.

Letzte Woche war es für viele Kinder und Jugendliche in Niedersachsen wieder so weit: das neue Schuljahr hat begonnen.

Die Bundesjugendspiele mal anders - unter diesem Motto nahmen am Montag, den 4. Juli 2022, der 11. und 12. Jahrgang an den Bundesjugendspielen im VW-Bad teil. von Lara Böse

Schüler des WPKs Friedenspolitik Jahrgang 9 der Oberschule nutzten den Gewinn für den 3. Platz des Sarah-Frenkel-Preises, um Ende Juni für vier Tage nach Irland zu reisen und dort auf dem deutschen Soldatenfriedhof Glencree Grabsteine und Kreuze zu reinigen.

Unter diesem Motto standen am vergangenen Freitag gleich zwei Exkursionen in den Schulwald. Sowohl die 5G1, als auch ein Grundkurs der 12. Klasse beschäftigten sich mit vielen Fragen rund um den Wald. von Jacqueline Schmoranzer

Wie jedes Jahr fand Ende April für den 11. Jahrgang des Gymnasiums wieder der jährliche Berufswegeparkours statt.

Es ist wieder soweit: die jährliche Neulieferung von Romanen für die Schulbibliothek ist eingetroffen! von Franziska Machalitza-Grunert

Die Eichendorffschule hat für die Betroffenen des Ukrainekonflikts in den letzten Wochen Sach- und Geldspenden gesammelt.

Der Sportdirektor des VfL Wolfsburg besuchte am Montagvormittag den Leistungskurs Sport der Eichendorffschule, um mit den Schülern des Abiturjahrganges über Professionalisierung und Kommerzialisierung im Fußball zu sprechen.

Lockdown, Distanzlernen, Homeschooling, Onlineunterricht – Der erste Lockdown hat die Digitalisierung in den Schulen im Eiltempo vorangetrieben. Für die sprunghaft gestiegenen Anforderungen an Schülerschaft und Lehrkräfte fehlte es anfangs jedoch flächendeckend an Hardware, Software, Kompetenzen und geeigneten Konzepten.

Lockdown und Distanzlernen aus dem Winter 2021 sind schon fast vergessen. - Die Lerndefizite durch weiterhin häufige Fehlzeiten begleiten den Schulalltag jedoch weiterhin. Da scheint es nur folgerichtig, dass das Lernprojekt an der Eichendorffschule fortgesetzt wird.

Lernen Sie die Oberschule am Freitag, 18.02.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 25.02.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr kennen.