Am Dienstagnachmittag besuchte der Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg, Marcel Schäfer, die Sport-LKs des 12. und 13. Jahrgangs, um mit ihnen über Professionalisierung und Kommerzialisierung im Bereich Fußball zu sprechen.

Marcel Schäfer

Nachdem Marcel Schäfer seit dem 1. Februar 2023 die Stelle als Geschäftsführer Sport der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH übernommen hat, hat sich sein Arbeitsfeld (vom ehemaligen Sportdirektor) nochmals verändert. Trotz hoher Arbeitsbelastung nahm sich Schäfer die Zeit, den Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen zu zeigen. Denn VfL Wolfsburg bedeutet nicht nur Sport und Unterhaltung, sondern auch ein Wirtschaftsunternehmen mit mittlerweile mehr als 500 Mitarbeitenden.

Nach einer kurze Vorstellung seines Lebenslaufs und seiner neuen beruflichen Aufgaben sprach Schäfer über die abiturrelevanten Themen Kommerzialisierung und Professionalisierung. „Wenn man Erfolg haben will, muss man authentisch sein“, so Schäfer. Dazu gehören eine gute Infrastruktur, die notwendigen Experten für jeden Bereich und eine angemessene Fehlerkultur. So lange jeder sein Bestes gebe, egal ob auf dem Platz oder im Hintergrund, könne dies langfristig zu Erfolg führen. Aber auch die Frage, wie man Fußball weiter attraktiv gestalten könne, wurde thematisiert, etwa über Social Media oder andere Zukunftsperspektiven.

Im Anschluss konnten die Schüler*innen noch Fragen stellen, hier kamen vor allem die Themen Frauenfußball und Bezahlung zutage, die Schäfer authentisch und schülernah beantwortete. Für die beiden Sport-LKs war es auf jeden Fall eine spannende Abwechslung zum normalen Unterricht. Vielen Dank an der Stelle für den Besuch!