Schulfahrten, Ausflüge und Auslandsaustausche sind wichtige pädagogische Konzepte, um das Lernen einer Fremdsprache zu fördern. Nach einer langen, gezwungenen Corona-Pause und viel Mühe unserer Schule, die Finanzierung solcher Aktivitäten zu unterstützen, hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, Profil Französisch, unter der Leitung von Frau Hoyos-Rothleitner und der Begleitung von Herrn Lehnert, die Gelegenheit, von einer solchen Klassenfahrt zu profitieren. von Johanna Hoyos-Rothleitner

Abschlussfahrt

Wir sind in den sonnigen Tagen vom 13. bis 16. Februar 2023 gemeinsam nach Brüssel in Belgien gereist. Insgesamt waren wir mit 10 Schülerinnen und Schülern vor Ort. Wir waren vier Tage unterwegs und verbrachten drei Nächte davon in der Jugendherberge Jacques Brel im Herzen Brüssels.

Diese Klassenfahrt war für alle Beteiligten eine gute Chance neue Erfahrungen in der Fremdsprache Französisch zu sammeln, Europa und besonders Brüssel, die Hauptstadt der EU, in verschiedenen Facetten (Comics, Schokolade, Demokratie und Architektur) zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit bzw. Selbstorganisation und interkulturelle Beziehungen getan.

Es war schön, mal wieder mit Schülerinnen und Schülern (auch ein Schüler aus der 9. Klasse war dabei) gemeinsam die Stadt zu entdecken und zu erleben, dass Schule mehr sein kann, als zusammen im Klassenraum zu sitzen. Wie schon Erich Kästner sagte, „Der Unterricht wird zum Lokaltermin!“

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Lehnert für seine Begleitung, Unterstützung und gute Laune. Es war eine tolle Klassenfahrt mit vielfältigen Eindrücken mit dieser besonderen Gruppe. Merci!