Letzte Woche fand am Gymnasium der Eichendorffschule erneut der jährliche Berufswegeparkours statt für den 11. Jahrgang statt.

Berufsorientierung für den 11. Jahrgang

Hierzu kamen verschiedene regionale Firmen an die Schule, um Möglichkeiten für Ausbildung und Studium aufzuzeigen und die eigenen Unternehmen vorzustellen. Dazu wurden die Schüler*innen in Kleingruppen eingeteilt, in denen sie dann die einzelnen Firmen „besucht“ haben, um mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.

Berufsorientierung für den 11. Jahrgang

Mit dabei waren dieses Jahr unter anderem das Bekleidungsgeschäft New Yorker, das städtische Klinikum Wolfsburg, die Diakonie, die Volksbank BraWo und die Ostfalia Hochschule. Aber auch überregionale Ausbildungsangebote waren vertreten, zum Beispiel mit der Bundeswehr, dem Oberlandesgericht Braunschweig, der Bundespolizei und den Ludwig Fresenius Schulen. Auch dieses Jahr konnten die Schüler*innen so wieder einen ersten Überblick in verschiedenste berufliche Profile erhalten und ein wenig über den Tellerrand des Unterrichts schauen.