In Europa feiert man am 9. Mai den Europatag. Dieser besondere Tag erinnert an die historische Grundsteinlegung für die europäische Einigung und bietet Gelegenheit, die Errungenschaften und Herausforderungen der Europäischen Union zu reflektieren. von Viky (7G3)

Europatag

Die Eichendorffschule hat sich dafür dieses Jahr etwas ganz besonderes überlegt, denn wir wollten dieses Jahr mal was anderes. Also beschlossen wir, in den beiden großen Pausen in der Aula Spezialitäten aus ganz Europa anzubieten, die gegen eine Spende von den Schüler*innen erworben werden konnten.

Also traf sich Frau Heinrichs, die die Organisation leitete, mit allen vor der Schule, um alles aufzubauen. Drei Mädchen bereiteten dann noch den Rest vor, sodass zur großen Pause alles fertig war, um loszulegen. Wir haben uns im Vorhinein um Kassen und alles gekümmert, das Wechselgeld wurde besorgt - alles war perfekt vorbereitet.

Europatag

Als Schülerin muss ich sagen, dass die Sache gut angekommen ist, denn wir haben nicht nur Essen angeboten, sondern hatten auch einen Wettbewerb zum Schätzen, bei dem man einen Gutschein gewinnen konnte. Alles, was man machen musste, war zu schätzen, wie viele Nudeln im Glas waren.

Zusätzlich wurden in der ganzen Woche um den 9. Mai für die Jahrgänge 5 und 6 in der Schulbibliothek Vorlesepausen angeboten. Dort haben Lehrkräfte Geschichten aus ganz Europa vorgelesen.

Europatag

Wir haben von der Schülerschaft viel positives Feedback zu der Aktion bekommen und würden ihn somit als Erfolg bezeichnen. 😊