Mit viel Motivation und Tatkraft haben die Schüler*innen der Eichendorffschule in Wolfsburg vor einigen Wochen die einst triste Wand an der Straßenseite des Werkraumes in ein Graffiti-Kunstwerk verwandelt. Der Entwurf dazu stammte von dem Graffiti-Künstler Sebastian Roese, der die Jugendlichen auch bei der Umsetzung unterstützte. von Klara T. (10G3)

Farbenfroh, abstrakt und neu

Im Rahmen einer Projektwoche hatten sich die Schüler*innen der Klassen 8 und 10 zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Francisco überlegt, wie sie die einst weiße Wand des Werkraums verschönern könnten. Einen großen Teil der Planung und die Beschaffung der Materialien übernahm hierbei der Künstler Sebastian Roese, welcher den SchülerInnen bei dieser Gelegenheit einen Einblick in die Kunst des Graffitis gewährte.

Am Montag, dem 5. Juni 2023, machten sich 21 Jugendliche gemeinsam mit Frau Francisco, Frau Schwarz und Frau Wilhahn an die Arbeit. Es wurde einen ganzen Tag mit hellen Rosé- und Gelb-Tönen grundiert. In den darauffolgenden Tagen hieß es dann: Ran an die Sprayflaschen! Zu Beginn gab es noch einige skeptische Stimmen, doch nachdem der dritte Tag verstrichen war, stieg die Begeisterung für das Projekt. Schon bald war die Wand mit blauen, gelben und grünen Formen gefüllt. Auf diese Weise entstand innerhalb von fünf Tagen ein farbenfrohes, abstraktes Wandbild. Am Freitagvormittag wurde das leuchtende Ergebnis dann mit einem Frühstück gefeiert. Aus einer vorher langweiligen Wand ist durch dieses Projekt definitiv ein Hingucker geworden, so kommentierte eine Schülerin der 13. Klasse.

Farbenfroh, abstrakt und neu

Im Kunstwerk finden sich verschiedene Farbübergänge und Effekte, welche der ehemals tristen Wand viel Lebendigkeit einhauchen. Einige scharfe Kanten werden von organischen Figuren begleitet und verleihen ihr so ein einzigartiges Gesamtbild. Der Betrachter kann farbliche Kontraste und Komplementärfarben erkennen, welche durch die Überlagerungen der einzelnen Figuren deutlich werden. Die anwesende Kunstlehrerin beschloss begeistert, die Wand in ihren kommenden Unterricht einzubeziehen.

Bereits während die Arbeiten im Gange waren, wurde die Wand von vielen Schülern und Lehrern bestaunt. Langfristig profitiert die Eichendorfschule nun von einer bunten Außenfassade, welche sicherlich auch in Zukunft begeistern wird.

Farbenfroh, abstrakt und neu

Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Unterstützung durch den Künstler Sebastian Roese.