Im Zuge der Feier zum 75-jährigen Bestehen der Eichendorffschule gab es einige Möglichkeiten, kreativ zu werden. So haben einige Schüler*innen musikalische oder tänzerische Beiträge zum Bühnenprogramm des Sommerfestes geleistet. Doch auch die ruhigeren Schüler*innen sollten die Möglichkeit bekommen, sich zu beteiligen: und so entstand die Idee eines Schreibwettbewerbs. Das Konzept wurde von drei Lehrerinnen des Gymnasiums entwickelt, in der Jury haben dann noch Lisa A. und Leni M. aus dem 12. Jahrgang Unterstützung geleistet.

Gewinnerinnen des Schreibwettbewerbs

Bereits vor den Sommerferien wurde der Wettbewerb zum Thema „Schule: damals, heute und morgen“ ausgeschrieben - und es war gar nicht so leicht, sich unter all den Einsendungen zu entscheiden. Am Ende standen drei Damen auf dem Siegerpodest: den dritten Platz erreichte Sarah F. aus dem 7. Jahrgang mit ihrem Gedicht „Schule früher, jetzt und morgen“, den zweiten Platz machte Pia-Maria W. aus dem 7. Jahrgang mit einem Poetry Slam zum Thema Schule. Der erste Platz ging an Liliane J. aus Jahrgang 11 mit ihrem futuristischen Text „Wenn die Sterne zu weit weg sind…“. Alle Texte können auf dem Kreativblog eingesehen werden.

Die drei Damen erhielten als Gewinn neben einer Urkunde, Schokolade und einem Multifunktionsstift mit Schullogo noch jeweils einen Thalia-Gutschein. Da bleibt nur zu sagen: Viel Spaß beim Einlösen und herzlichen Glückwunsch!

Gewinnerinnen des Schreibwettbewerbs
v.l.n.r.: Sarah, Liliane und Pia-Maria