Im Kunstmuseum Wolfsburg ließ sich von Mai bis September 2023 eine Auswahl an faszinierenden Werken aus Kunst, Literatur, Film und Musik bestaunen, die alle eines gemeinsam hatten: Sie sind in Zusammenarbeit von mindestens zwei Kunstschaffenden entstanden. Die Klasse 7g1 hat gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Francisco die Ausstellung besucht und berichtet darüber folgendermaßen: von Alexandra M. (7g1)

Besuch der Ausstellung

Am 13. September 2023 sind wir von der 3. bis zur 4. Stunde mit Frau Francisco im Kunstmuseum gewesen. Wir bekamen eine kurze Einführung und dann ging es los: Das Thema der Ausstellung war Freundschaft. Wir haben uns die verschiedenen Abschnitte der Ausstellung angeschaut. Am Anfang konnte man viel sehen, das man in den Unterricht einbringen könnte. Frau Francisco hat das auch schon gemacht, da haben wir nämlich ein Bild mit unserem Partner gemalt, das fand ich cool, weil man mit anderen etwas zusammen macht und es auch die Leute zusammenbringt. Das ist bestimmt auch der Sinn der Ausstellung. Die Kunst bringt Menschen zusammen. Als wir alles angesehen haben und der Begleiter des Kunstmuseums alles erzählt hatte, gingen wir zur Schule zurück. Auf dem Weg aus der Ausstellung haben wir auch noch ein bisschen von der nächsten Ausstellung gesehen. Also den Aufbau. Es war toll, dass wir dort hingegangen sind, aber man hätte es ein bisschen interessanter für unsere Generation machen können. Denn ich habe mich manchmal ein bisschen gelangweilt.

Besuch der Ausstellung