Wie jedes Jahr gab es auch dieses Weihnachten wieder einen Plakatmalwettbewerb zum diesjährigen Weihnachtsmärchen „drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Dabei hat Panka N. aus der Klasse 5g1 mit ihrem Plakat den zweiten Platz belegt.

Plakatmalwettbewerb

Als Gewinn durfte Panka gemeinsam mit ihrer Klasse und der Klassenlehrerin Frau Baumann am 15. November 2023 zu einer offenen Probe kommen. Dort bekamen die Kinder einen Einblick in die Proben und den Probenablauf, aber auch zur Entwicklung von Bühnenbild und Kostümherstellung. Außerdem hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, den Schauspielenden und dem Regisseur Fragen zu stellen und im Anschluss noch gemeinsame Fotos als Erinnerung zu machen.

Die Kinder waren begeistert und hatten sehr viel Spaß, weil es ein anderer Einblick „ins Theater“ bzw. hinter die Kulissen war, was bei einem normalen Theaterbesuch nicht möglich ist. So konnten sie einmal „zum Anfassen“ und hautnah erleben, wie so ein Theaterstück eigentlich entsteht. Abschließend war sich die gesamte Klasse einig, dass ihre Mitschülerin Panka den ersten Platz auf jeden Fall auch verdient gehabt hätte.

Plakatmalwettbewerb