Am 5. Oktober 2023 haben wir, die Klasse 7g3 und Frau Francisco, im Rahmen eines Projekttages die Kunstausstellung „digital Dada“ im Schloss Wolfsburg besucht.
Bei den ausgestellten Kunstwerken handelte es sich um 3D-Drucke, mit dem Smartphone oder der KI erstellte, teilweise interaktive Exponate. Die neuen Medien wurden dafür genutzt, digitale Kunst entstehen zu lassen und die herkömmliche Art, Kunst zu produzieren, in Frage zu stellen. Wir haben uns zusammen mit den Kunstpädagogen über Vorteile, aber auch Gefahren der modernen und technologischen Welt auseinandergesetzt.
Im Anschluss durften wir uns selbst am Erstellen digitaler Werke versuchen. In Gruppen sollten wir in einer App, die ähnlich wie die KI bereits mit Informationen bzw. Daten aus dem Internet versorgt war, einen Geist, einen Alien oder ein Monster gestalten. Dabei war es wichtig, die genauen Unterschiede vorher herauszufinden und der KI dann in Worten möglichst genau und detailliert zu beschreiben. Folgende Ergebnisse sind dabei erstanden…