Am 6. Dezember wird mit dem Nikolaustag dem Bischof Nikolaus von Myra gedacht, der im 4. Jahrhundert nach Christus gelebt hat und als Wohltäter für die damaligen Menschen bekannt ist.

Besuch des Bischofs

An diesem Nikolaustag hatte die Eichendorffschule sogar einen echten Bischof zu Besuch: Bischof Heiner Wilmer, aktueller Bischof des Bistums Hildesheim, kam nach Wolfsburg, um mit den fünften und sechsten Jahrgängen einen festlichen Gottesdienst in der St. Christophoruskirche zu feiern. Der Gottesdienst selbst wurde mit Anspiel und Gesang von den Kindern mit vorbereitet und gestaltet. Musikalisch unterstützte außerdem der Schüler-Lehrer-Chor.

Besuch des Bischofs

Im Anschluss besuchte Bischof Wilmer noch die Eichendorffschule, um bei Kaffee, Keksen und Kerzenschein mit einigen Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs, dem Kollegium und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Als ehemaligem Lehrer und Schulleiter liegen Bischof Wilmer die Schulen des Bistums besonders am Herzen. Dementsprechend wurden nicht nur Themen wie die Adventszeit, sondern auch Digitalisierung, Fremdsprachenunterricht und die räumliche und personelle Situation an unserer Schule thematisiert. Als Dankeschön gab es noch einen Blumenstrauß, danach musste Bischof Wilmer weiterreisen, um noch anderen Menschen einen schönen Nikolaustag zu bescheren.