Am 05. November 2023 war es so weit – der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Eichendorffschule ging in die zweite Runde. Die Klassensiegerinnen des Gymnasiums traten zum Lesewettstreit auf Schulebene an: Diana Minor aus der 6g1, Liah Klisz aus der 6g2 und Emily Scharfenberg aus der 6g3. Die Schülerinnen hatten sich auf Klassenebene im Wettbewerb durchgesetzt und stellten nun mit neu ausgewählten Büchern und vorbereiteten Textstellen ihre Lesekompetenz unter Beweis. von Ines Häußer

Vorlesewettbewerb

Die Beurteilung erfolgte durch eine Jury, in der neben zwei Kolleginnen und einer Referendarin vier Schüler und Schülerinnen der Klasse 7g2 mitwirkten, darunter die Schulsiegerin des Vorjahres. Nach der ersten Runde, dem Vorlesen des vorbereiteten Textes, zeigten die Schülerinnen ihr Können beim Vorlesen eines unbekannten Textes. Die Auszählung der Punkte zeigt ein knappes Ergebnis: Emily Scharfenberg gewann den Wettbewerb. Sie überzeugte besonders durch ihre Kompetenz beim Lesen des unbekannten Textes. Freudig und stolz nahm sie ihre Urkunde und einen Gutschein für die Thalia Buchhandlung im Wert von 20 € entgegen. Emily wird nun das Gymnasium der Eichendorffschule im Regionalentscheid vertreten, der im Alvar-Aalto-Kulturhaus in Wolfsburg stattfinden wird. Wir drücken ihr dafür fest die Daumen.

Ach ja, natürlich haben alle Schülerinnen und Schüler einen Tag vor Nikolaus als Dank für ihre Teilnahme als Leserin oder Unterstützung in der Jury einen großen Schokoladenweihnachtsmann erhalten.