Am 30. August 2024 fand an der Eichendorffschule Wolfsburg nach zwei Jahren wieder ein Sponsorenlauf statt.

Sponsorenlauf

Alle Schüler*innen von Jahrgang 5 bis 11 nahmen am Lauf teil, zusätzlich sind auch einige Jugendliche aus der Oberstufe sowie einige Lehrkräfte mit angetreten. Obwohl der Tag mit Sturm, Gewitter und Platzregen begann, klarte es zum Glück auf und die Teilnehmenden konnten mit etwas Verspätung an den Start gehen. Innerhalb von 90 Minuten Laufzeit (statt sonst 120 Minuten) hieß es nun, möglichst viele Stempel und damit Kilometer zu sammeln, um anschließend bei selbst gewählten Sponsoren für ihre gelaufene Strecke belohnt zu werden. Besonders lauffreudig waren dabei die Klassen 8g3 und 8a, die im Schnitt jeweils über 11km geschafft haben. Insgesamt liefen die Schüler*innen im Durchschnitt 8,97km pro Person und es kamen 30.726,08€ zusammen.

Sponsorenlauf

Beim anschließenden Schulfest wurden dann bei Getränken und Bratwurst die erfolgreichsten Klassen mit einer Urkunde geehrt und die Gesamtsumme bekanntgegeben. Vor Ort waren auch Vertretende der Organisationen, an die das Spendengeld gehen soll: Jeweils zu einem Drittel werden folgende Projekte bzw. Vereine unterstützt:

• „Trotz Dürre leben“, ein Projekt gegen Landgrabbing in Nordostbrasilien
  • „Eine Schule für den Kongo“, um kongolesischen Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen
  • Der Verein „Heidi“, der die Kinderonkologie im Klinikum Wolfsburg unterstützt