Am Montag, den 28.10.2024, haben die drei siebten Klassen des Gymnasiums einen lehrreichen und spannenden Ausflug in den Schulwald unternommen. von Frau Schmoranzer

Ein spannender Ausflug in den Schulwald

Bei mildem Wetter machten sich die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg, um die Natur hautnah zu erleben und Spannendes über den Wald zu erfahren. Unterstützt wurden sie dabei von unserem Förster und zwei engagierten Waldpädagoginnen, die jeweils eine Station leiteten und dabei ihre Expertise und Begeisterung für den Wald weitergaben. Der Förster nahm sich Zeit, um den Schüler*innen Einblicke in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag zu geben. Sie erfuhren u.a. etwas über die Ausrüstung und die Aufgaben eines Försters, wozu die verschiedenen Farben an Bäume gesprüht werden, was ein Harvester ist und wie wichtig nachhaltige Waldwirtschaft für unsere Umwelt ist. Dabei durften sie auch selbst anpacken und das Gewicht eines Baumstammes schätzen oder mit einem speziellen Hammer Nummern in den Baumstamm schlagen.

Ein spannender Ausflug in den Schulwald

Spielerisch lernten sie an einer weiteren Station wie die Nahrungsbeziehungen in einem See funktionieren und welche Rolle jedes Lebewesen im Ökosystem spielt. So wurde deutlich, wie eng die Pflanzen und Tiere verbunden sind und welche Folgen die Düngung in der Landwirtschaft für das Ökosystem und auch den Menschen hat.

Die dritte Station widmete sich der Photosynthese und den Stoffkreisläufen in der Natur. Die Waldpädagogin erklärten den Klassen nicht nur die Fotosynthese, sondern auch wie die Bäume im Herbst verschiedene Stoffe einspeichern, um im anschließenden Frühjahr wieder auszutreiben. Diese lebenswichtigen Prozesse wurden zuerst anschaulich erarbeitet und später spielerisch vertieft.

Ein spannender Ausflug in den Schulwald

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieser Ausflug in den Schulwald war ein besonderes Erlebnis, das nicht nur Spaß gemacht, sondern auch viel Wissen vermittelt hat. Ein herzliches Dankeschön an den Förster und die Waldpädagoginnen für ihre wertvolle Unterstützung, an den Förderverein der Eichendorffschule für die finanzielle Unterstützung – und an alle, die mitgemacht und diesen Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben!