Sehr erfolgreich kehrten die vier Mannschaften der Oberschule vom Fußballturnier "Jugend trainiert für Olympia" aus Gifhorn zurück. Zwei Mannschaften dürfen in der nächsten Runde in Salzgitter antreten. von Andreas Hufner

Turnusgemäß fand der Bezirksvorentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ – Fußball im Jahr 2015 in Gifhorn statt. Da in Wolfsburg außer von unserer Oberschule keine weiteren Meldungen eingegangen sind, nahmen wir kampflos mit vier Manndschaften dort teil. Dafür hatten unsere Spieler keine Möglichkeit sich einzuspielen und anfangs musste auch noch die passende Aufstellung gefunden werden.

Am 12.Mai war die WK II der Jungen der Jahrgänge 1999/2000 im Einsatz. Im ersten Spiel ging es gegen die RS Meinersen, die sich in Gifhorn gegen fünf andere Schulen durchsetzt hatte. Bereits in der 2.Minute gelang Christopher Kienel das Tor zum 1:0-Endstand. In der Folge waren wir zwar überlegen doch musste man immer wieder auf Konter der Meinerser aufpassen.

Gruppenbild 1

Das zweite Spiel gegen die Giordano-Bruno-IGS Helmstedt war sehr umkämpft. Beide Teams hatten Chancen zum Führungstreffer aber die beiden Torleute zeigten gute Paraden. So dauerte es bis zur 38.Minute, dass nach einem Freistoß Sally Angelis das goldene Tor erzielte. Mit viel Einsatz und Cleverness wurde die Führung bis zum Ende verteidigt.

Mehr Tore wurden in den Spielen der WK III (2001/02) geschossen. Im ersten Spiel ging es gegen Oberschule Papenteich, die von einem Trainer von Eintracht Braunschweig gecoacht wurde. Nachdem in der ersten Halbzeit keine Tore fielen, gelang in der 2.Halbzeit Manuel Carboni zweit und Jannik Jenkner ein Treffer zum 3:0 Sieg.

Gruppenbild 2

Im zweiten Spiel war Gymnasium Julianum aus Helmstedt der Gegner. Zwei Führungen der Helmstedter konnten zum Halbzeitstand von 2:2 ausgeglichen werden. In der zweiten Hälfte wurden durch immer besseres Zusammenspiel und gute Kondition drei weitere Treffer zum 5:2-Endstand erzielt. Torschützen. Die Treffer erzielten Jannik Jenkner (3), Manuel Carboni und Edmond Berisha.

Das beste Spiel des Turniers boten am zweiten Tag unsere jüngsten Fußballer der Jahrgänge 2003/04 gegen die Oberschule Papenteich. Maximilian Paschke erzielte mit Hilfe der Abwehr aus Papenteich in der 8. Minuten das 1:0. Unkonzentriertheiten und individuelle Fehler ließen Papenteich in der ersten Hälfte auf 3:1 davonziehen. Ein Doppelschlag von Maxi in der 29. und 30. Minute führte zum Endstand von 3:3.

Gruppenbild 3

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Anna-Sophianeum aus Schöningen musste nun ein Sieg her, doch trotz vieler Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur 18.Minute torlos. Doch dann kam es noch schlimmer – Schöningen ging sogar in Führung. Maxi und Nima Mohammadi konnten bald nach der Pause das Spiel drehen. Nach erneutem Ausglich gelang 7 Minuten vor Spielende unserem kleinsten Spieler - Maxi - die erneute Führung. Adrian Goransch und Maurice Friehe aus der 10R1 bereiteten das Team vor und coachten es während der Spiele mit mit viel Engagement – danke.

Gruppenbild 4

Das letzte Spiel zwischen Papenteich und Schöningen musste die Entscheidung bringen. Aber weil Schöningen keine Chance aufs Weiterkommen mehr hatte, war schon vorher klar, das Papenteich sicherlich höher gewinnen würde und damit weiter eine Runde weiter kommt. Unsere Mädchen hatten es im ersten Spiel mit der Ernst-Reuter-Schule aus Gifhorn zu tun. Trotz vieler ausgelassener Torchancen war der Sieg mit 6:0 sehr deutlich. Im zweiten Spiel ging es gegen die gute Mannschaft des Gymnasiums Anna-Sophianeum aus Schöningen. In den ersten fünf Minuten konnten sich die Mädchen nicht auf die bessere Spielweise der Schöningerinnen umstellen und kassierten 3 Gegentore. Danach war das Spiel ausgeglichen mit mehreren Möglichkeiten auf unserer Seite, aber es fiel jeweils nur ein Treffer auf jeder Seite zum 1:4-Endstand. Samantha Steuerwald aus der 10HR coachte und Mareike Oldenburg war mit 4 Treffern am erfolgreichsten. Die anderen Tore erzielten Kristin Engel und Helene Jacksch (2).

Unsere Fußballerinnen und Fußballer haben in Gifhorn mit 6 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage hervorragend abgeschnitten. Den beiden siegreichen Teams wünschen wir in der nächsten Runde in Salzgitter am 16.Juni viel Erfolg!