Auch dieses Jahr waren elf Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich bei der DELF Prüfung.

Auf der Jahreshauptversammlung des FFE der Eichendorffschule hat der Förderverein eine großzügige Spende den drei Schulen (Grundschule, Gymnasium, Oberschule) überreicht.

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages 2019 fand in der Bibliothek eine ganze Woche mit Vorleseangeboten statt. von Anna-Katharina Stiffel

Eine starke Gemeinschaft und ein gutes Gruppengefühl sollen einen wichtigen Bestandteil unserer Schülervertretung (SV) darstellen. Wir glauben, dass es auf diese Weise allen von uns möglich ist, Ideen oder Vorschläge schneller und offener anzusprechen, was für ein gutes Arbeiten in und an der Schule von großer Bedeutung ist. von Ronja und Kay Groneberg, Paul Kröhn, Liona Wolf (Klassensprecher in Jg. 8 und 9)

Am Samstag, den 8.09.2018 fand im Rahmen der 70 Jahr Feier unserer Schule in der Eichendorffschule ein Treffen der ehemaligen Lehrinnen und Lehrer statt. Eingeladen waren alle Kollegen, die sowohl an der Grundschule, der Volksschule, der Hauptschule, der Realschule, Orientierungsstufe und des Gymnasiums gearbeitet und gelehrt haben. Einige Ehemalige haben weite Wege auf sich genommen, um an diesem Treffen teilzunehmen.

Am 22.08.2018 besuchte der zehnte Jahrgang des Gymnasiums die KZ-Gedenkstätte in Bergen-Belsen. von Alina Loy und Elena Richter

Vor den naturwissenschaftlichen Fachräumen im Erdgeschoss erblüht unser erster Blühstreifen und bietet Nahrung für Wildbienen, Schmetterlinge und weitere Insekten. von Anna-Katharina Stiffel

Wie alle zwei Jahre wurde auch in diesem Jahr am 31.08.2018 ein Sponsorenlauf an der Eichendorffschule organisiert. Schülerinnen und Schüler – wie auch einige Lehrerinnen und Lehrer - liefen für einen guten Zweck im nahe gelegenen Stadtwald von Wolfsburg. Über 1000 Schüler der Eichendorffschule haben teilgenommen und zu einem super Ergebnis beigetragen.

…und hat es gefunden. Besser gesagt, hat sie so einige Talente entdeckt, als sich die Schülerschaft mit einem rauschenden Fest in die Osterferien verabschiedete. Der Supertalent-Wettbewerb am 16.03.2018, dem letzten Schultag vor den Ferien, legte nun zum zweiten Mal nach 2015 offen, welche vielfältigen Begabungen unter unseren Schülerinnen und Schülern schlummern. von A. Heinrichs, O. Zajonz und A. Pauwels

Wir, die Klassen 10R1 und 10HR der Eichendorffschule Wolfsburg, besuchten bei unserer Abschlussfahrt, die uns nach Berlin führte, den Wolfsburger Bundesabgeordneten Falko Mohrs. von Hanna Bickschlag, Antonia Pollara, Fiona Pasemann und Fenja-Milea Herzel

Es ist guter Brauch, dass die Stadt Wolfsburg am Europatag Anfang Mai die EU-Fahnen vor ihrem Rathaus hisst. Das tun der Oberbürgermeister Klaus Mohrs sowie die ehrenamtliche Bürgermeisterriege mit Bärbel Weist, Günter Lach und Ingolf Viereck. von Andreas Stolz

Auch in diesem Jahr füllen sich die Regale der Schulbibliothek weiter mit vielen neuen und zum Teil schon sehnlich erwarteten Büchern. von Anna-Katharina Stiffel

Im Rahmen der Suchtprävention an der Eichendorffschule hielt Ex-Nationalspieler und Europapokalsieger Uli Borowka einen Vortrag über seine Alkoholsucht und spätere Therapie. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Oberschule gewinnen anschaulich Einblicke in den Alltag eines Süchtigen und bekommen Handlungsalternativen aufgezeigt.

Freitagabend 23.02.2018 18:10 Uhr. Der Bus nach Seeboden rollt vom Parkplatz der Eichendorffschule. An Bord sind 30 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte des Gymnasiums und der Oberschule. Ziel der Nachtfahrt sind wie jedes Jahr das Skigebiet Goldeck und der Ertlhof in Kärnten.

Am 17.01.2018 waren wir, der Profilfachkurs Gesellschaftswissenschaften des 10. Jahrgangs im Deutschen Bundestag. von K. Gerdsen-Neumann, Christian Giemsa, Miriam Buchhauser u.a.

Auch im Jahr 2018 wollen wir die Entwicklung unserer Schulwaldfläche dokumentieren. Es sind sowohl biologisch-ökologische Untersuchungen als auch physikalisch-chemische Messungen geplant. Selbstverständlich müssen die Gehölze auch weiterhin gepflegt werden, d.h. Disteln müssen entfernt werden und in den Sommermonaten müssen die Bäume und Sträucher ggf. gewässert werden. Bereits im April wird das „Grüne Klassenzimmer“ fertiggestellt. von Petra Kolossa-Cartellieri

Um unsere Schülerinnen und Schülern gebührend in die Weihnachtsferien zu entlassen, haben wir am letzten Schultag ein Weihnachtssingen auf dem Schulhof organisiert. Gesungen wurden die im Vorfeld bereits in den Klassen geübten Weihnachtslieder.

Lernen Sie die Oberschule am Donnerstag, 15.02.2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 02.03.2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr kennen. Es gibt unterschiedliche Aktionen, Imformationsstände, Gespräche mit Lehrkräften, Erkunden des Schulgeländes, Antworten auf Ihre Fragen und vieles mehr.