Am Donnerstag gab es ein paar irritierte Blicke auf dem Pausenhof der Eichendorffschule. Ein Verkaufsstand hatte Lebensmittel im Angebot, die sich nicht gerade als Pausensnack eigneten. Da standen Packungen mit Reis, Kartoffelbrei und Kaffee, ganze Stiegen mit Mandarinen und Haferflocken.

Auch in diesem Jahr hat die Eichendorffschule an der Schuhkartonaktion teilgenommen. Ob als Gemeinschaftsaktion der ganzen Klasse oder als Einzelaktion, es wurde fleißig dem Aufruf nach gepackten „Schuhkartons“ für die Kinder in Schulen und Waisenhäuser in Namibia gefolgt.

Ein gemeinsames Projekt der Oberschule und des Gymnasiums

Bereits zum 4. Mal ist die Eichendorffschule Projektpartner der Autostadt, die ein vom Kultusministerium anerkannter, außerschulischer Lernort ist. von Andreas Stolz

Fühlen wie ein alter Mensch? Laufen wie ein beinamputierter Sportler? Mit dem Rollstuhl Hindernisse erfahren? Die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler sieht Gott sei Dank anders aus- die meisten sind gesund, sportlich und benötigen keine Hilfsmittel für ihren Alltag. Dennoch wollten wir den jungen Menschen zeigen, wie es ist, mit körperlichen Einschränkungen zu leben. Sie stehen kurz vor Beginn des Compassion Projektes und werden auf alte oder auch behinderte Menschen treffen. Sie sollen lernen, sich in die Lebenswelt der anderen hineinzuversetzen. von Nicole Beihl

Bericht zur London-Fahrt des 9. Jahrgangs im September 2016. von Sarah Fotsing, Alena Gabarda, Antonia Herre, Joleen Stephan (9g1)

Am 2. September konnten wir unseren 10. Sponsorenlauf für Haiti durchführen. Nachdem im Vorfeld die Schüler fleißig Sponsoren für den Bau einer Schule in der vom Erdbeben stark betroffenen Hauptstadt Port-au-Prince gesucht haben, gaben die Schulleiter Lübke und Müller den Startschuss auf den beiden Runden. von Andreas Hufner

Sonntagabend, am 07. August dieses Jahres, sind wir, die 10. Klassen des Gymnasiums, nach London gefahren. Nach einer 16-stündigen Fahrt, davon zwei, die wir auf einer Fähre von Frankreich nach Großbritannien verbracht haben, kamen wir am Montag mit viel Freude in unserem Hostel in London an. von Jasmin, Victoria, Diana, Leila, Julia H., Luca, Laura, Bene (10g1, 10g2)

Die Schulbibliothek freut sich über großen Zuwachs in den Regalen der Belletristik und der Sachbücher. von Anna-Katharina Stiffel

Am Montag, dem 20. Juni, fanden die Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 bis 7 im VfL-Stadion statt.

Am 20. Mai fanden die Bundesjugendspiele der 8. – 10. Klassen im VfL-Stadion bei guten äußeren Bedingungen statt. Rund 400 Schülerinnen und Schüler gingen beim Sprint, Sprung Wurf und den abschließenden Staffeln an den Start.

Anfang Mai fand der Bezirksvorentscheid Fußball des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in Helmstedt mit zwei Mannschaften der Oberschule statt.

Unsere Bewohner [des Haus Wartburg in Lehre] waren begeistert über sieben Schüler des Gymnasiums Eichendorffschule aus Wolfsburg, die vom 11. Januar 2016 bis zum 22. Januar 2016 im Rahmen des Compassionprojekts in unserem Haus viel Freude auslösten. von Björn Jüppner (Heimleitung)

Am 22.April fand der Kreisentscheid Fußball vom Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Stadion West statt. Leider nahm außer Mannschaften des Gymnasiums und der Oberschule der Eichendorffschule nur noch das Theodor-Heuss-Gymnasium teil.

Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Eichendorffschule lassen unterrichtlicher Arbeit zur Friedens- und Sicherheitspolitik Taten folgen. Am Donnerstag, den 07.04.2016, besuchte der Wolfsburger CDU-Bundestagsabgeordnete Günter Lach einen der drei Politik Grundkurse der Schule. Er war eingeladen worden, damit die Schul-aktion des „Red Hand Days“ vom 12.02.2016 einen angemessenen Abschluss finden konnte. von Kea Gerdsen-Neumann

Vom 5.2. bis 13.2.2016 fuhren Schüler der Eichendorffschule in das Skigebiet Goldeck.

Schüler aus der 8. Klasse der Eichendorffschule Wolfsburg haben ehrenamtlich vom 15. bis 22. Februar für den Caritasverband Wolfsburg e.V. Spenden gesammelt.

Unsere 9ten Jahrgänge im Gymnasium sind diejenigen, die sich projektartig in Empathie und sozialem Engagement üben. Die diesjährige Vorbereitung erfolgte im Religionsunterricht beider Konfessionen zu Beginn dieses Schuljahres. Themen wie „Was ist der Mensch?“, „Gottes Ebenbildlichkeit“, „Menschliche Bedüftigkeit“, „Umgang mit Behinderungen“, aber auch „Sterben und Tod“ wurden erörtert. von Kea Gerdsen-Neumann

Fünf Eichendorffschüler haben im letzten Jahr erfolgreich an der DELF Prüfung teilgenommen.

Marius Dehm und Renate Dennebaum informierten den 11. Jahrgang der Eichendorffschule über die Aktivitäten des Internationalen Freundeskreises Wolfsburg (IFK).

Am 26.1.2016 wurde von den Musiklehrern der traditionelle Musikalische Abend der Eichendorffschule durchgeführt. Ein buntes Programm wurde den Zuschauern von unseren Schülern geboten.

Seit dem 01.02.2016 gibt es einen neuen Betreiber unseres Schulkiosks.

Lernen Sie unsere Schule am Freitag, 26.02.2016 von 10:00 bis 12:30 Uhr kennen. Es gibt unterschiedliche Aktionen, Imformationsstände, Gespräche mit Lehrkräften, Erkunden des Schulgeländes, Antworten auf Ihre Fragen und vieles mehr.