Naldo wird Pate der Eichendorffschule im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. von André Hahn

Schule ohne Rassismus

Die Eichendorffschule in Wolfsburg erhielt von der bundesweit tätigen Aktion Courage den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Eine besondere Ehre wurde VfL-Innenverteidiger Naldo zuteil, denn der Wölfe-Routinier wurde am Dienstag, 18. November, Pate des Projekts, welches Schülern die Möglichkeit bietet, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Rund 1.700 Schulen sind bereits Teil der Aktion. Im Zuge des Projektes verpflichten sich mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in der Schule lernen und arbeiten, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule einzutreten, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte und Aktionen zum Thema durchzuführen.

Vorbildperson Naldo
Projektinitiator Oliver Zajons ist begeistert, dass Naldo als Pate gewonnen werden konnte: „Ein Pate wie Naldo ist bei den Jugendlichen durch seinen Beruf als Profifußballer wahnsinnig beliebt, und zudem verhält er sich auf dem Platz immer beispielhaft. Wenn so eine Vorbildperson Pate der Aktion ist, hoffen wir darauf, dass es auch die Schüler dazu anregt, sich im gleichen Maße gegen Rassismus zu engagieren.“

Pate Naldo

"Eine Herzensangelegenheit"
Naldo selbst ist bisher nie Opfer von rassistischen Anfeindungen oder Ähnlichem geworden, ist sich allerdings dennoch bewusst, dass dies ein bestehendes Problem unserer Gesellschaft ist. Auch deshalb ist dem 33-Jährigen, der selbst die deutsche und die brasilianische Staatsbürgerschaft besitzt, die Initiative gegen Rassismus ganz besonders wichtig. „Wir sind im Jahr 2015 und wir müssen etwas gegen aufkeimenden Rassismus tun. Deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, der Eichendorffschule beim Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als Pate beizustehen.“

Die Eichendorffschule in Wolfsburg ist die Partnerschule des VfL Wolfsburg. Seit Oktober 2009 trägt die Schule in der Frauenteichstraße den Titel "Eliteschule des Fußballs". In Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburgs werden hier junge Talente gefördert und unterstützt.