Unsere Bewohner [des Haus Wartburg in Lehre] waren begeistert über sieben Schüler des Gymnasiums Eichendorffschule aus Wolfsburg, die vom 11. Januar 2016 bis zum 22. Januar 2016 im Rahmen des Compassionprojekts in unserem Haus viel Freude auslösten.
Ziel dieses Projektes ist es, dass die Schüler in sozialen Einrichtungen die Möglichkeit erhalten, ihre Sensibilität für die Gefühle und Lebens – Situationen anderer Menschen zu schulen und Verantwortung zu übernehmen. Durch regelmäßige Kontakte sollen Beziehungen entstehen und Vorurteile abgebaut werden.
Die Vorbereitung der Schüler auf die Begegnung mit unseren Bewohnern erfolgte in den Religionsunterrichtsstunden innerhalb der Schule. Themen wie Identität, Gottes Ebenbildlichkeit, aber auch Toleranz, körperliche Einschränkungen, Sterben und Demenz wurden angesprochen.
Die zwei Wochen vergingen sehr schnell! Wir möchten an dieser Stelle den Schülern für ihr Engagement recht herzlich danken! Ein Dank geht natürlich auch an die Eichendorffschule Wolfsburg für die sehr gute Zusammenarbeit!