Bericht zur London-Fahrt des 9. Jahrgangs im September 2016. von Sarah Fotsing, Alena Gabarda, Antonia Herre, Joleen Stephan (9g1)

Jahrgangsfoto

Montag:
Der erste Tag in London war sehr vielfältig und sehenswert. Wir sind morgens mit dem Bus zur Tower Bridge gefahren. Dort hatten wir auch die Möglichkeit, die Tower Bridge zu betreten und sie von innen zu besichtigen. Wir mussten viele Stufen laufen bis wir oben angekommen sind. Die Aussicht war unvergesslich. Man hatte einen Blick auf ganz London. Danach haben wir eine Stadtrundfahrt mit einer Reiseführerin gemacht. Manchmal sind wir ausgestiegen und haben uns Sehenswürdigkeiten angeschaut, wie z. B. die St. Paul’s Cathedral. Wir haben viele Fotos machen können und haben sehr viel von London gesehen. Dieser Tag ging mit einer Fahrt im London Eye zu Ende. Das war das High-Light des Tages! Eine ganze Klasse hat in eine Gondel gepasst. Die Aussicht war noch spannender als auf der Tower Bridge. Als die Gondel ganz oben angekommen ist, war es atemberaubend. Danach sind wir wieder zu unserer Unterkunft zurückgefahren. Der Tag hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

London 2016

Dienstag:
Am Dienstag sind wir mit dem Bus zusammen zum Windsor Castle gefahren, wo wir in kleinen Gruppen mit einem Audio Tour Guide eine Rallye zum Schloss machen müssen. Dabei haben wir nicht nur unser Englisch ein wenig aufgebessert sondern nebenbei noch etwas über das Schloss der Queen erfahren. Danach sind wir dann noch in die kleine Stadt gegangen und hatten Freizeit. Nachdem wir am Nachmittag in unserem Hostel ankamen, haben wir uns umgezogen, zu Abendbrot gegessen und sind gemeinsam mit der U-Bahn in die Innenstadt gefahren. Dort haben wir dann das Musical "Lion King" gesehen, welches uns sehr gut gefallen hat. Im Anschluss sind wir wieder mit der U-Bahn zurück zu unser Unterkunft gefahren.

Mittwoch:
Um ca. 8:30 Uhr gab es Frühstück, danach sind wir gemeinsam mit der Tube zum Maritime Museum gefahren. Nachdem wir mit der Besichtigung fertig waren, haben wir eine Themse-Tour mit dem Boot von Greenwich nach Westminster gemacht. Von dort sind wir dann gemeinsam zu Fuß zum Buckingham Palace gegangenen, um ihn uns dort von außen anzugucken. Anschließend hatten wir Freizeit, um in Kleingruppe im Covent Garden und in der Oxford Street Mittag zu essen und shoppen zu gehen. Um den Tag abzuschließen, haben wir im "Bella Italia" zu Abend gegessen.

London 2016

Donnerstag und Freitag:
Der Donnerstag startete wie jeden Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend machten sich alle auf den Weg ins Globe Theatre, wo wir durch die Führung durch das wohl bekannteste Theater Londons einen Einblick in die frühere Schauspielszene bekamen. Nachdem alle etwas Shakespeare-Luft schnuppern konnten, ging es zum Shoppen in den Stadtteil Covent Garden. Alternativ gab es die Möglichkeit, mit der Londoner Underground zur bekannten Oxford Street zu fahren, was viele direkt ausnutzten. Der letzte Tag in London ging so schnell vorüber, und am Freitagmorgen waren alle etwa traurig, dass die Zeit so schnell vergangen war. Nachdem wir gefrühstückt hatten und alle Koffer fertig gepackt waren, machten wir uns auf den Weg zur Fähre, doch ein kurzer Zwischenstopp in der kleinen Stadt Canterbury war noch eingeplant. Vor Ort besichtigten wir eine große Kathedrale und hatten anschließend noch freie Zeit für uns, die viele nutzten, um sich noch schnell Souvenirs für sich selbst oder die Familie zu kaufen.

Gegen 16 Uhr war Abfahrt aus Canterbury und es ging mit dem Bus zur Fähre nach Dover. Nach der langen nächtlichen Busfahrt kamen alle kaputt, aber glücklich, und mit viel Geshopptem im Gepäck gegen 04:30 Uhr an der Schule wieder an.