Die Schülerinnen und Schüler des 5. Oberschuljahrgangs waren als Steinzeitjäger unterwegs.

Besuch des Paläons

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes besuchten wir am 15. September das „Paläon“ in Schöningen. Bei hervorragendem Sonnenwetter nahmen die Fünftklässler dort an einem Workshop zum Thema „Die Eiszeitjäger“ teil. Betreut wurden die Schüler dabei von den Lehrkräften Frau Wolf, Frau Günnemann, Fr. Halpap-Ako, Frau Weishar, Fr. Rolf-Weinkopf und Herrn Vogel. Im „Abenteuer Sommercamp“ (direkt vor dem „Paläon“ gelegen) hatten die Schüler zunächst die Gelegenheit, verschiedene Steinzeitwaffen wie Speere, Pfeilschleuder und Bogenschießen praktisch auszuprobieren. Dabei zeigten einige Mädchen und Jungen doch z.T. eine erstaunliche Geschicklichkeit und Treffsicherheit.

Besuch des Paläons

Nach einer Mittagspause hatten die Schüler eine spannende Führung im „Paläon“, bei der sie viel über die Jagdmethoden der Steinzeitmenschen erfuhren. Besonders die zahlreichen Modelle der großen und kleinen Säbelzahnkatzen-Modelle wirkten beeindruckend. Natürlich sahen die Schüler auch die berühmten „Schöninger Speere“, die auch als die ältesten Jagdwaffen der Welt aus der Altsteinzeit bezeichnet werden. Zum Schluss konnten sich alle Kinder noch auf dem Geräte-Spielplatz hinter dem „Paläon“ austoben. Um 15 Uhr erreichten wir mit dem Bus wieder die Eichendorffschule. Die Schüler hatten viel Spaß bei diesem Ausflug.

Besuch des Paläons

Durch den Besuch des außerschulischen Lernortes und den Workshop konnten die Schüler mit allen Sinnen etwas über das Leben unserer Vorfahren erfahren.