…und hat es gefunden. Besser gesagt, hat sie so einige Talente entdeckt, als sich die Schülerschaft mit einem rauschenden Fest in die Osterferien verabschiedete. Der Supertalent-Wettbewerb am 16.03.2018, dem letzten Schultag vor den Ferien, legte nun zum zweiten Mal nach 2015 offen, welche vielfältigen Begabungen unter unseren Schülerinnen und Schülern schlummern. von A. Heinrichs, O. Zajonz und A. Pauwels

ESDS

Unter den Zuschauern befanden sich Mitschülerinnen und Mitschüler unterschiedlicher Jahrgänge in Begleitung ihrer Lehrkräfte, sowie die Eltern einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die begeistert Fotos und Videoaufnahmen machten. Das Publikum unterstützte die Kandidatinnen und Kandidaten tatkräftig mit tosendem Applaus. Marianna und Nicole aus der 8g1 waren als Moderatorinnen selbst eine Bereicherung des von ihnen mitorganisierten Wettbewerbs, durch den sie lebendig mit eigenen Witzen und Gags führten. Die Kandidatinnen und Kandidaten zeigten eine erstaunliche Bandbreite an Begabungen: So konnte als unterhaltsamster Auftritt der Spongebob-Song von Svenja und Veronika (7g3) für Begeisterung sorgen. Den „größten“ Auftritt zeigten die „Kleinsten“: Die Tanzgruppe der 5g1 – bestehend aus 12 Kindern – tanzte sich auf den 3. Platz. Trotz des Titels „Girls, Girls, Girls“ waren auch Jungs mit von der Partie.

ESDS

Ebenso rockte Stuart aus der 5a das Schlagzeug mit Songs von Volbeat und den Red Hot Chili Peppers und landete damit auf dem 2. Platz. Den außergewöhnlichsten Auftritt lieferte Lukas aus der 8g3 mit dem Rubix-Cube. Mit gebanntem Blick schaffte es Lukas tatsächlich in gefühlter Rekordzeit – und dann sogar nur mit einer Hand – den Würfel zu lösen. Die Jury, bestehend aus Lehrern und den Schülerratsvorsitzenden Loredana und Jona aus dem 12. Jahrgang, hatte am Ende die Qual der Wahl. Letztlich hieß die Siegerin Pia (9g1): Ohne Mikrofon, nur mit ihrer eigenen Stimme und der Ukulele, performte sie u. a. einen selbstgeschriebenen Song und konnte sowohl die Jury als auch das Publikum von ihrem Talent überzeugen.

Aufgrund der enorm positiven Resonanz entschieden sich die Moderatorinnen und Organisatoren noch vor Ort, den Wettbewerb im nächsten Jahr mit einer dritten Staffel fortzuführen und so den Gedanken „von Schülern – für Schüler“ weiter zu kultivieren.