Wie alle zwei Jahre wurde auch in diesem Jahr am 31.08.2018 ein Sponsorenlauf an der Eichendorffschule organisiert. Schülerinnen und Schüler – wie auch einige Lehrerinnen und Lehrer - liefen für einen guten Zweck im nahe gelegenen Stadtwald von Wolfsburg. Über 1000 Schüler der Eichendorffschule haben teilgenommen und zu einem super Ergebnis beigetragen.

Am Start der Jahrgänge 8 bis 11

Jeder Läufer suchte sich vor dem Lauf einen oder mehrere Sponsoren, die für die gelaufenen Kilometer einen Betrag spenden. In diesem Jahr ist dadurch die tolle Summe von

zusammengekommen. Insgesamt wurde eine Strecke von 9.431 km gelaufen.

Einen ganz herzlichen Dank an alle aktiven (Läufer) und natürlich auch alle passiven (Spender) Teilnehmer.

Buntes Treiben auf dem Schulhof nach dem Lauf

Wie in den letzten Jahren unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder über den Orden der Montfortaner ein Projekt in Haiti. In den letzten Jahren gingen unsere Spendengelder an die Partnerschulen in Gros Morne und Port de Paix im Norden des Landes. Diese beiden Schulen sind inzwischen – auch durch die stetige Hilfe der Eichendorffschule - für haitianische Verhältnisse gut ausgestattet. Deshalb kann ein neues Projekt in Angriff genommen werden. Es gibt immer noch circa 50.000 bis 60.000 Menschen, die nach dem Erdbeben von 2010 in Zelten leben. Nach dem verheerenden Hurrikan „Matthew“ im Oktober 2016 sind noch mehr obdachlose Familien dazu gekommen. Die Ordensgemeinschaft hat bereits im Jahr 2015 begonnen, für solche Familien ein Dorf zu bauen. Neben diesem Dorf wird eine neue Schule errichtet, und zwar für Kinder aus der ganzen Umgebung. Zu dieser Schule wird ein Mehrzweckraum gehören, der sowohl für die Schule als Versammlungsraum dienen soll als auch für sonntägliche Gottesdienste und für Familienfeiern (Hochzeiten) oder andere Gelegenheiten genutzt werden soll. Es sind zunächst 4 Klassenräume und ein Verwaltungsraum geplant. Nachdem der Rohbau der vier Unterrichtsräume und die Mensa fertiggestellt wurden, werden die diesjährigen Sponsorengelder für Schulbücher, Schulmaterialien, die Möblierung und die weitere Ausstattung der Schule verwendet.

Schlangen am Pizzastand
Lehrer beim „Fachsimpeln“

Nachdem Sponsorenlauf haben sich Schüler, Lehrer, Eltern und Unterstützer der Eichendorffschule auf dem Schulhof zu einem Schulfest versammelt. Die Schüler haben ein tolles Rahmenprogramm mit Musik und Tanz erstellt, das auf große Zustimmung stieß. Der 12. Jahrgang sorgte für Getränke und das leibliche Wohl bei unserem Schulfest.

Allen, die mitgeholfen haben, DANKE für das große Engagement.

Es war ein tolles Fest für die Schule!