Eine starke Gemeinschaft und ein gutes Gruppengefühl sollen einen wichtigen Bestandteil unserer Schülervertretung (SV) darstellen. Wir glauben, dass es auf diese Weise allen von uns möglich ist, Ideen oder Vorschläge schneller und offener anzusprechen, was für ein gutes Arbeiten in und an der Schule von großer Bedeutung ist. von Ronja und Kay Groneberg, Paul Kröhn, Liona Wolf (Klassensprecher in Jg. 8 und 9)

SV-Fahrt

Um diese Fähigkeiten zu stärken hat die Eichendorffschule in diesem Jahr erstmalig seit über zehn Jahren eine dreitägige SV-Fahrt in die Allerstadt Verden unternommen. Hierzu wurden alle Klassensprecher ab dem achten Jahrgang, wie auch die Jahrgangssprecher des zwölften Jahrgangs eingeladen, dem kurzen Trip beizutreten. Mit 26 Schülervertretern beider Schulformen (OBS und GYM) und zwei begleitenden Lehrkräften startete kurz nach den Herbstferien unsere Fahrt.

SV-Fahrt

Hierbei wurden unterschiedlichste Aktivitäten unternommen, die unsere gesamte Gruppe besser zusammenwachsen ließen. Gemeinsame Kletterabenteuer, Minigolfspiele sowie abendliche Werwolf-Runden oder angeleitete Gruppenaufgaben sind nur einige Beispiele. Allerdings nahmen wir uns auch genügend Zeit, über das Lernen und Schulleben unserer Schule zu sprechen, sodass auch ein Besuch der stellvertretenden Schulleiter beider Schulformen nicht ausblieb und gemeinsam oder in Kleingruppen über Einiges gesprochen und diskutiert werden konnte.

Begeistert kamen wir Schüler von dieser kurzen Fahrt zurück. Gemeinsam haben wir einige knifflige Aufgaben gelöst, uns über mehrere Themen austauschen können und vor allem angenehme und informative Gespräche sowie schöne Momente – nicht nur mit uns bereits bekannten Mitschülern – mitgenommen.

SV-Fahrt

Diese Tage haben die Grenzen zwischen beiden Schulformen und Altersstufen noch mehr verschwimmen lassen und ein verbessertes Gruppengefühl in uns gefördert. Wir sind der Auffassung, dass diese Fahrt nicht nur die Art und Weise unseres weiteren Arbeitens in Bezug auf die Eichendorffschule mehr als positiv beeinflusst hat, auch hatte jeder von uns die Möglichkeit, persönliche Eindrücke zu gewinnen und neue Bekanntschaften zu machen.

Mit Begeisterung werden viele von uns bereit sein, solche Fahrten auch in Zukunft auf verschiedenste Weise mitzugestalten.

Wir bedanken uns besonders bei der Schulleitung und dem Verein der Freunde und Förderer der Eichendorffschule für die immense finanzielle Unterstützung dieser Fahrt!