Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages 2019 fand in der Bibliothek eine ganze Woche mit Vorleseangeboten statt. von Anna-Katharina Stiffel

Vorlesewoche

Kinder, die drängeln, um einen Platz in der Nähe ihres Lehrers zu bekommen, weil sie kein Wort seines Vortrags verpassen möchten oder Kinder, die bedauern, dass die Klingel ihrer Lehrerin ins Wort fällt und sie kurz darauf zu sprechen aufhört – solche Kinder traf man während der Vorlesewoche in der Schulbibliothek. In der Woche vom 12. bis 16. November stellten in jeder Hofpause Lehrerinnen und Lehrer ein Buch oder eine Geschichte vor und brachten einige Ausschnitte zu Gehör. Da gaben sich die unterschiedlichsten literarischen Charaktere ein Stelldichein, alte Bekannte wie Momo aber auch die Figuren eines noch gar nicht fertig gestellten Romans, den ein Kollege zurzeit selbst verfasst.

Vorlesewoche

Eingeladen waren die Jahrgänge fünf bis sieben und viele Schülerinnen und Schüler sind dieser Einladung gefolgt. Manch einer bekam neben einer spannenden Pausenunterhaltung auch den ein oder anderen Lesetipp – wie gut, dass die meisten der vorgestellten Bücher auch in der Bibliothek ausgeliehen werden können.