Jeder hat es, das Handy. Aber kennen wir uns damit auch gut aus? Häufig müssen Schüler im Umgang mit dem Internet schmerzlich erfahren, dass nicht alles, was geht, auch erlaubt ist. Wie funktionieren Whatsapp, Instagram und Co? Was mache ich, wenn…? Was ist eigentlich ein…? von Kornelia Jasper

Medienworkshop

Um die Privatsphäre unserer Schüler zu schützen und ihnen den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien nahe zu bringen, führte die Eichendorffschule im Rahmen eines Jahrgangsprojektes für den gesamten 7. Jahrgang des Gymnasiums nun schon zum dritten Mal in Kooperation mit Medienpädagogen der Stadt Wolfsburg und Mitgliedern des Präventionsteams der Polizei Wolfsburg einen interaktiven Medienworkshop durch.

Die Einführung in die Thematik startete mit allgemeinen Fragen zur Mediennutzung der Schüler. Mittels eigener Smartphones konnten sie diverse Fragen dazu beantworten. Im Verlauf der Interaktion wurden Probleme wie Sicherheit im Netz, Passwort-Schutz, Recht am eigenen Bild u.ä. angesprochen.

Medienworkshop

Der zweite Teil des Workshops erfolgte in Form eines Worldcafé mit 6 Themeninseln. Hier konnten die Schüler unterstützt von Fachverantwortlichen aus dem Bereich Schule, Stadt Wolfsburg und Polizei ihr Wissen zu den Themen Gaming, Updates und Viren, Gesetz im Netz, Cyber Mobbing, Ethik und Werte und Kommunikation im Netz in 15minütigen Diskussionsrunden vertiefen.

Die Schüler erfuhren, dass sie mit ihren Problemen und Bedürfnissen nicht allein stehen, und wo sie Hilfe finden können. „Bei allen Themen ging es nicht um Belehrung oder den erhobenen Zeigefinger, sondern um das Aufzeigen von Möglichkeiten und Grenzen“, so Maik Rauschke, Medienpädagoge der Stadt Wolfsburg.

Wir sagen allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön und freuen uns schon auf den nächsten Medienworkshop im kommenden Jahr.