Wer bin ich? Was gibt es eigentlich für Berufe? Welcher Beruf passt am besten zu mir? Dies sind interessante Fragen, mit denen sich die SchülerInnen des Gymnasiums der Eichendorffschule Wolfsburg bei dem interaktiven BERUFSWEG-Parcours auseinandersetzen. 13 verschiedene Unternehmen und Institutionen geben den rund 75 Jugendlichen des 10. Jahrgangs einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten ihres Alltags. von Jytte Niessner und Ana Barišić

Berufsorientierung

In organisierten Kleingruppen lernen die SchülerInnen sehr praxisorientiert und anhand spannender Informationen die Berufe kennen. Von einem kniffligen Eignungstest der UP Consulting GmbH, über eine teamstärkende Balance-Übung der Ludwig Fresenius Schule Wolfsburg, bis hin zu einer nachgespielten Zollkontrolle des Hauptzollamtes. Für jeden ist was dabei. „Ihr müsst euch heute nicht auf einen Beruf festlegen, sondern einfach nur Eindrücke bekommen“, dies raten uns mehrere Arbeitgeber, unter anderem der Geschäftsführer der briOtours GmbH Wittingen/Wolfsburg. Dieser hat uns Schülern einen wertvollen Tipp geben. Er sagt, wir sollen jedes Jahr einen in Frage kommenden Beruf aufschreiben, um uns den Weg zum Traum-Job zu erleichtern. Die 15-minütigen Pausen geben den Jugendlichen die Möglichkeit, sich über die neu gesammelten Erfahrungen auszutauschen und sich auf die nächsten Unternehmen und Institutionen vorzubereiten. Die Bundeswehr und das Autohaus Koller Wolfsburg erklären uns ihr aufregendes Berufsleben und die abwechslungsreichen Optionen in den Berufen. Bei der Polizei Wolfsburg erfahren die Schüler unter anderem atemberaubende Einsatz-Geschichten und werden über interessante Fakten informiert.

Berufsorientierung

Herr Komczynski vom Gymnasium der Eichendorff Wolfsburg meint: „Es ist ein Heimspiel für die Jugendlichen, dass die Unternehmen und Institutionen zu uns exklusiv in die Schule kommen. So trauen sich die SchülerInnen einfach mehr zu.“ Mit einfallsreichen Aufgaben faszinieren die Commerzbank Wolfsburg, ebenso wie Sport Thieme aus Grasleben und das Klinikum Wolfsburg die Schüler. Außerdem haben die Jugendlichen viel Spaß beim Chips Selbermachen mit The Lorenz Bahlsen Snack-World Production GmbH & Co KG. Ebenso bei den informativen Vorstellungen von Möbel Buhl (XXXLutz) und EAW-Elektrotechnik Anlagenbau Wolfsburg GmbH. Mit Hilfe der BERUFSWEG-App können die Schüler Likes an die Unternehmen verteilen und somit ein hilfreiches Feedback geben. Außerdem können die Schüler schnell und einfach in Kontakt mit den Betrieben treten. Die Organisatorin Susanne Schmieta-Rautmann von der UP Consulting GmbH freut sich sehr über das positive Feedback von Seiten der SchülerInnen, LehrerInnen und der Personalverantwortlichen.

Nach einem erfolgreichen Tag ist der interaktive BERUFSWEG-Parcours zu Ende, und wir Schüler haben sehr viele Erfahrungen gemacht. Auch wenn nicht für jeden der Traumberuf dabei war, hat man doch viele neue, interessante und vor allem hilfreiche Eindrücke gesammelt.