Im Rahmen eines Projekttages hat die Klasse 7g2 sechs neue Insektenhotels gebaut und aufgestellt. von Anna-Katharina Stiffel

Neue Nisthilfen

Es war viel Glück im Spiel bei diesem Projekttag, Glück, dass die Inzidenzen rechtzeitig gesunken waren, Glück, dass der Regen schon am frühen Morgen vorbei war und Glück, dass es zwar warm aber nicht allzu heiß wurde. So hatte die 7g2 gute Startbedingungen für diesen Projekttag, der mit einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema Wildbienen begann. Eine Mitarbeiterin der Sielmannstiftung erklärte, was Wildbienen ausmacht und warum sie seit einigen Jahren vermehrt auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Nachdem das Hintergrundwissen vermittelt war, übernahm ihr Kollege und zeigte, wie mit den von den beiden Dozenten vorbereiteten Materialien Nisthilfen gebaut werden können.

Neue Nisthilfen

Nun wurde gebohrt und geschraubt und auch ein wenig gesägt, bis die Kästen fertig waren und schließlich mit Nistmaterial gefüllt wurden. Damit war es fast geschafft, doch ein wenig Anstrengung war weiterhin nötig, denn es galt noch, die vier klassischen Insektenhotels und zwei Lehmwände in der Nähe unserer Blühstreifen aufzustellen. Am Ende waren sowohl die Dozenten als auch die Schülerinnen und Schüler glücklich und zufrieden mit dem Erreichten und wir hoffen, dass es auch für viele Insekten ein glücklicher Tag war und wir schon bald beobachten können, wie sich die Nisthilfen füllen.