An insgesamt drei Projekttagen wurde der Schulwald den neuen Fünftklässlern vorgestellt. Auch Sechstklässler waren mit von der Partie, denn Corona kam ihnen im letzten Jahr dazwischen. von Lena-Maria Kettler-Bertys

Schulwald kennenlernen

Ca. 120 Schülerinnen und Schüler lernten im Juli 2021 an insgesamt drei Tagen unseren Schulwald kennen. Nach einem knapp einstündigen Marsch durch den Wolfsburger Stadtwald erreichten die Gruppen den Schulwald.

Hier konnten die Kinder – angeleitet durch die Lehrkräfte Frau Lütgens, Herrn Rücker, Frau Schmoranzer und Frau Wolf – vier Stationen besuchen und dabei ihr Wissen rund um den Wald erweitern. Der Stadtförster mit samt Praktikanten leistete hilfreiche Unterstützung.

Schulwald kennenlernen

Es wurden Pflanzen bestimmt und mit einer selbstgebauten Pflanzenpresse gepresst. Auch eine Führung durch den angrenzenden Stadtwald gab es. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler das Lesen von Tierfährten erlernen. Aber auch eine chemische Betrachtung des Waldes kam nicht zu kurz: Der pH-Wert an unterschiedlichen Standorten in der Nähe wurde gemessen und ausgewertet. Den Kindern ist nun klar: nicht alle Tiere und Pflanzen können überall gut gedeihen. Nicht zuletzt haben alle Gruppen dafür gesorgt, dass das grüne Klassenzimmer und der Schulwald gepflegt werden: Obstbäume wurden gewässert, die Wiesenmahd zusammengeharkt und auch sogenannte Konkurrenzpflanzen wurden entnommen. Der Sinn hinter diesen Aktionen wurde parallel ebenso vermittelt.

Am Ende der Projekttage hat jede Klassen die Patenschaft für einen gemeinsam ausgesuchten Baum übernommen. Stolz wurde die Urkunde in Empfang genommen und ein eigens dafür angefertigtes Holzschild mit der Klassenangabe angebracht.